IP-Adressen oder Login-IDs werden gesperrt, wenn von einem Rechner potentielle Gefahr für andere Rechner ausgeht, z.B. indem folgende Aktivitäten festgestellt werden: Für die Sperrung ist es unerheblich, ob diese Aktivitäten mit oder ohne Wissen des betroffenen Benutzers geschehen (Trojaner können z.B. heimlich Spam versenden), denn der Verantwortliche für einen Rechner muss sicherstellen, dass der Rechner den üblichen Sicherheitsstandards genügt.

Um zu erfahren, ob eine Sperrung vorgenommen wurde und wie ggf. zu verfahren ist, lesen Sie bitte auf der ZDV-Homepage die Seite zum Thema Sperrungen und verfahren Sie wie angegeben.

Mit der unterschriebenen Erklärung versichern Sie, dass der Rechner virenfrei ist, mit einem aktuellen Virenscanner geprüft wurde und dass die aktuellen Servicepacks und Patches installiert wurden. Laden Sie hierfür notwendige Dateien über einen anderen Rechner herunter und brennen Sie sie auf CD oder übertragen Sie sie per Memory Stick auf den befallenen Rechner. Starten Sie dort dann die ausführbare Datei.

Hinweis: Deutlich erleichtert wird das Herunterladen von Windows-Aktualisierungen über Offline-Updates. Offline-Updates sind umfangreiche Patch-Pakete, die viele Sicherheitsupdates auf einmal enthalten. Dadurch ersparen Sie sich das Herunterladen einzelner  Windows-Sicherheitspatches. Zum Offline-Update gelangen Sie über folgenden Link: Suche nach Offline Update, ersatzweise können Sie auch folgenden Link verwenden: Offline Update.

In den studentischen Wohnheimen können Sperrungen auch vom lokalen Netzbetreiber durchgeführt werden, in den Wohnheimen des Studentenwerks A.d.ö.R ., z.B. vom "Netz-AK" (siehe separate FAQ).  Falls Sie in einem Wohnheim wohnen und ihr Rechner gesperrt ist, fragen Sie deshalb auch beim Netz-AK - bzw. im Falle eines privaten Trägers  bei Ihrer Wohnheimverwaltung - nach, da das ZDV keine Auskunft über Sperrungen der lokalen Netzbetreiber geben kann.