Hat das Versenden von E-Mails bisher funktioniert?
Falls „Ja“: Häufig hilft es , den Mail-Klienten zu schließen und den Rechner neu zu starten. Falls das Problem hierdurch nicht behoben werden konnte, notieren Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich an die Hotline.
Falls „Nein“: Überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Mail-Klienten (siehe separate FAQ); insbesondere , ob Sie bei dem Konto, das Sie zum Versenden verwenden, als Postausgangsserver den smtpserv.uni-tuebingen.de und den dazugehörigen Port eingetragen haben. Prüfen Sie ferner, ob Sie eine universitäre IP-Adresse (134.2. …) verwenden. Hinweis: Sie können Ihre aktuell verwendete IP-Adresse z.B. durch Anklicken des folgenden Links erfahren: http://www.wieistmeineip.de/
Da beim Versand von E-Mails über andere Provider keine universitäre IP-Adresse verwendet wird, ist ein Versand über den SMTP-Server der Universität Tübingen nicht möglich. Es sei denn, es wird „SMTP-Auth“ verwendet (siehe separate FAQ).